« first day (1595 days earlier)      last day (3134 days later) » 

6:43 AM
Moin
 
7:14 AM
Moin (du bist hier nicht gaaanz alleine)
 
@Takkat Prima, hatte schon insgeheim die Befürchtung, dass mir mein Gequatsche einen Hellban beschert hat
 
nein, die Leute sind alle mit was anderem beschäftigt, denke ich.
 
 
1 hour later…
Em1
8:28 AM
@Takkat Invalid edit! Ein Komma per Edit einarbeiten kann ich auch. Dann muss aber auch der nachfolgende Satz gelöscht werden. Dadurch reflektiert der Post aber nicht mehr die Meinung von OP. Kannst du bitte meinen Kommentar wieder "undeleten" und dein Edit rückgängig machen.
 
8:49 AM
@Em1 Das Komma stand nie zur Debatte... darum geht die Frage nicht.
 
 
1 hour later…
Em1
9:50 AM
@Takkat Nur ist es unerheblich, ob es gefragt wurde. In der Antwort wurde es zum Thema gemacht. Und ich finde es falsch, Antworten zu korrigieren. Das ist, als ob man in einer Deutsch-Klausur diese korrigiert und dann die korrigierte Form benotet. Ich mein, hätte nur das Komma gefehlt, würden wir es als "Typo" durchgehen lassen. Es wurde aber explizit kommentiert. Das macht die Antwort erstmal falsch.
Die falsche Fakten zu löschen, ist die falsche Vorgehensweise; sonst mach ich das ab jetzt mit jeder Antwort. Und da finde ich so einige. Da hab ich jetzt jeden Tag eine neue Beschäftigung.
 
@Em1 Es geht hierum, oder?
 
yepp - die ganze Kommadebatte verwässert nur die Aussage und gehört definitv nicht hierher. Man kann das nun in epischer Breite diskutieren, die Antwort downvoten und den User verscheuchen, aber das führt nicht zum Ziel. Wir sollten neuen Usern helfen, ihren Weg durch den Dickicht unserer umstrittenen Regeln zu finden und da hilft manchmal ein Edit mehr als eine Kommentarwüste.
Wenn der OP mit einem zu radikalen Edit nicht einverstenden ist, kann er immer noch ein Rollback anstoßen.
 
10:13 AM
@Em1 Das ist, als ob man in einer Deutsch-Klausur diese korrigiert und dann die korrigierte Form benotet. – Und da dies keine Deutsch-Klausur ist, ist das völlig in Ordnung. Das Komma ist kein wesentlicher Teil der Antwort, also darf und soll es korrigiert werden. Ob jemand es kommiert hat oder nicht ist völlig egal. Wäre ich kein Moderator, hätte ich das korrigiert, kurz kommentiert und dann den ersten Kommentar als obsolete geflaggt.
@Em1 Du darfst übrigens gerne Kommafehler und ähnliche in Antworten korrigieren, solange diese nicht wesentlich sind (also z. B. die Frage sich um die Kommasetzung dreht).
 
 
1 hour later…
Em1
11:35 AM
@Wrzlprmft Wie gesagt, hätte das Komma "nur" gefehlt, hätte ich es korrigiert. So wie ich es schon immer handhabe.
 
@Em1 Und was ist jetzt hier anders?
 
Em1
Antworten beinhalten oft einiges an Informationen, die über die eigentliche Frage hinaus gehen. Wenn ich eine nicht gestellte Frage beantworte (weil ich es für wichtig halte, oder aus welchen Gründen auch immer), so müssen auch diese Inhalte richtig sein.
Dies ist nun eine Information, die zusätzlich angebracht wurde, weil der Antworter glaubte, dass OP einen Fehler in seiner Frage begangen hat.
Somit wird sie essentieller Bestandteil der Antwort.
Deswegen habe ich es kommentiert und downgevotet. OP kann dann immer noch den Fehler korrigieren, wenn er der Ansicht ist, dass ich recht habe, oder es falsch stehen lassen, wenn er auf sein Recht beharrt.
Der jetzige Weg ist imho nicht der richtige, weil die Edits nicht dazu da sind, um Posts in ihrem INhalt zu ändern, sondern um eben irrelavante Fehler zu korrigieren, oder Typos auszubessern etc.
Und wie gesagt, hier gibt's täglich mehrere Posts, die eindeutig falsche Aussagen beinhalten. Wahrscheinlich haben wir drei (Takkat, Wrzlprmft und ich) schon hunderte von falshen Informationen verbreitet, weil die ein oder andere Antwort doch auf gefährlichem Halbwissen basierte.
Deswegen gehen wir aber doch nicht hin, und ändern jetzt auf einmal alle Antworten. Wenn ich das machen würde, könnte ich jetzt täglich Antworten ändern.
 
@Em1 Ah, ich habe es irgendwie geschafft, völlig zu übersehen, dass irgendwann mal dieser Satz in der Antwort stand: »Ich würde auch das Komma weglassen, da es an der Stelle nichts zu suchen hat.«
 
Em1
OK.
Genau das ist es, warum ich ein Problem mit der Korrektur habe.
Soll jetzt aber auch egal sein. Ich werde kein Rollback der Antwort machen.
 
Das macht die Situation schwieriger. Problem ist hier, dass dieser Teil der Antwort eigentlich ein Kommentar auf die Frage sein sollte. In dem Sinne ist das Löschen wahrscheinlich immer noch die beste Option. (Alternativ könnte man die Antwort in einen Kommentar verwandeln, dann wiederbeleben und alle Kommentare löschen, die an den entsprechenden Stellen keinen Sinn ergeben.)
 
Em1
11:48 AM
Ja, ich stimme zu, dass es ein Kommentar hätte sein müssen.
 
12:10 PM
@Em1 nein, hätte es auch nicht müssen. Kein Mensch will hier etwas über ein Komma wissen. Die ganze Kommadikussion gehört hier ebensowenig zu der gestellten Frage, wie eine Diskussion darüber, ob es nicht nur ein Deutscher sondern auch ein z.B. ein Schweizer versteht.
Wir sollten schon darauf achten, dass Diskussionen in Antworten und Kommentaren nicht völlig am Thema der gestellten Frage vorbei gehen.
 
12:40 PM
Werden auf deSE eigentlich auch Probe-Reviews durchgeführt ("This was only a test, you passed.")?
 
Nein
 
Em1
1:00 PM
@Takkat Dann viel Spaß beim Löschen von all dem Quark, der nichts mit den Fragen zu tun hat. Wobei... eine schöne Welt wär's aber.
 
@Em1 ich lass' das mit dem Löschen lieber, denn der meiste Quark kommt ja nicht von den wenigen neuen Usern... aber Quarkspeisen kriegen von mir kein Upvote (wenn auch nicht gleich ein Downvote).
 
1:35 PM
Hm, mein Popcorn ist da, aber es geht noch nicht los …
 
2:05 PM
Hah, Popcorn mit Quark ist sicherlich eher unlecker
 

« first day (1595 days earlier)      last day (3134 days later) »