« first day (2127 days earlier)      last day (2548 days later) » 

4:09 PM
Vorschlag: Wenn das große ß ( ẞ ) anerkannt ist, sollte man es nicht auch verwenden? Und zwar da, wo das scharfe S am Wortanfang vorkommt: in englischen Lehnwörtern.
ẞoftware, ẞuperman, ẞofteis.
 
@Twinkles Habe ich auch schon mal drüber sinniert, allerdings ergibt das nur dann Sinn, wenn nicht nur das Wort, sondern auch die Rechtschreibung eingedeutscht wird (wie z. B. bei Keks). ẞuperman ist Unsinn; über ẞupermän kann man nachdenken.
Interessanter wird es da bei Sprachen, die nicht das lateinische Alphabet nutzen, (z. B. bei ẞushi), aber auch da gibt es mittlerweile in der Regel standardisierte Transkriptionen, die ganz ohne ß auskommen.
 
Interessant, ich habe es immer Suhschi ausgesprochen.
 
Jan
4:35 PM
Auf Deutsch passt die Aussprache auch; entspricht den deutschen Ausspracheregeln. Lustig war für mich meine erste Begenung mit einem Sushilokal in St. Petersburg, wo es суши geschrieben worden ist (was auch sinnvoll ist, wenn man Russisch sich die russische Schrift anschaut). Auf Japanisch hat das u natürlich nicht die /u:/-Qualität wie im Deutschen, aber man würde es sicher verstehen.
Auch lustig in dem Zusammenhang, dass die englische Aussprache (die man auch sooshi schreiben könnte gemäß englischer »Regeln«) das u besser trifft als die deutsche.
 
 
5 hours later…
Jan
9:12 PM
Es funktioniert! Eine -Frage, die sich auf ein Merkmal beschränkt! Welch ein Segen!
 

« first day (2127 days earlier)      last day (2548 days later) »